Schwangerschaft

Nach der Geburt des Kindes: Was erwartet Sie in den ersten Stunden?

Nach der Geburt des Kindes: Was erwartet Sie in den ersten Stunden?

Erste Minuten nach der Geburt des Kindes

Der Moment, in dem Ihr Baby geboren wird, kann sowohl magisch als auch stressig sein. Was unmittelbar nach der Geburt passiert, hängt von Ihrer Arbeit ab, davon, wie Ihr Baby geboren wird und wie schnell sich Ihr Baby an das Leben außerhalb des Mutterleibs anpasst.

Unkomplizierte vaginale Geburt
Die meisten Babys atmen und weinen innerhalb weniger Sekunden nach der Geburt.

Wenn klar ist, dass Ihr Baby gut atmet, wird es direkt nach der Geburt nackt und hautnah auf Ihre Brust oder Ihren Bauch gelegt. Haut-zu-Haut-Kontakt hält Ihr Baby warm, hilft, die Atmung und die Herzfrequenz Ihres Babys zu stabilisieren, und lässt Sie und Ihr Baby sofort körperlich in Kontakt kommen. Es ist auch ein Auslöser für das Stillen.

Die Hebamme trocknet Ihr Baby, während Ihr Baby bei Ihnen ist, und bedeckt Sie beide mit einer warmen Decke oder Handtüchern.

Pinzette oder Vakuumgeburt
Die meisten Babys, die mit einer Zange oder einem Staubsauger geboren werden, atmen und weinen bei der Geburt. Einige Babys sind jedoch möglicherweise etwas fassungslos oder atmen nur langsam, insbesondere, wenn sie während der Wehen gestört sind. In diesem Fall bringt die Hebamme, der Geburtshelfer oder der Kinderarzt Ihr Baby zu einer speziellen Wärmestation. Sie trocknen Ihr Baby und sorgen dafür, dass es gut atmet.

Sobald Ihr Baby richtig atmet, wird es getrocknet, in warme Handtücher oder Decken gewickelt und Ihnen zurückgegeben. Dann können Sie ihn festhalten und Haut-zu-Haut-Kontakt haben, um ihn zu verbinden, zu wärmen und zu stillen.

Wahl Kaiserschnitt
Die meisten Babys, die über einen elektiven Kaiserschnitt geboren werden, atmen und weinen bei der Geburt kräftig. Nach der Geburt wird Ihr Baby von der Hebamme oder dem Kinderarzt zu einer speziellen Wärmestation gebracht, um es zu trocknen, zu untersuchen und zu überprüfen, ob es richtig atmet.

Die Hebamme oder Geburtshelferin wickelt Ihr Baby in warme Decken oder Handtücher ein und gibt es Ihnen, damit Sie es halten können, während Sie auf dem Operationstisch sitzen (es sei denn, Sie hatten eine Vollnarkose). Einige Krankenhäuser bieten Haut-zu-Haut-Kontakt an, wenn Sie im Theater sind, und Sie können sich fragen, ob dies bei der Geburt Ihres Babys möglich ist.

Manchmal brauchen Sie möglicherweise weitere ärztliche Hilfe, so dass Sie möglicherweise erst warten müssen, bis Sie sich an Sie gewöhnt haben. Ihr Geburtspartner kann bei Ihrem Baby bleiben und es so lange kuscheln, bis Sie sich wieder erholen oder auf der Entbindungsstation sind.

In einigen Krankenhäusern kann Ihr Geburtspartner im Theater Haut-zu-Haut-Kontakt für Ihr Baby herstellen, wenn dies nicht möglich ist.

Ungeplanter (Notfall-) Kaiserschnitt
Babys, die über einen ungeplanten Kaiserschnitt geboren wurden, benötigen mit größerer Wahrscheinlichkeit Hilfe beim Atmen bei der Geburt. Die Hebamme oder der Kinderarzt bringen Ihr Baby zu einer speziellen Wärmestation, um es zu trocknen und festzustellen, welche Art von Hilfe Ihr Baby benötigt.

Wenn Ihr Baby gut atmet und Ihre Gesundheit stabil ist, wickelt die Hebamme oder Geburtshelferin Ihr Baby in warme Decken oder Handtücher ein und gibt es Ihnen zum Halten, während Sie auf dem Operationstisch sitzen (es sei denn, Sie hatten eine Vollnarkose). .

Wenn Ihr Baby bei der Geburt viel Atemhilfe benötigt, muss es möglicherweise direkt zur Intensivstation für Neugeborene (NICU). Ihr erstes Kuscheln muss möglicherweise warten, bis es Ihrem Baby gut geht.

Das Kabel abschneiden
Nach der Geburt Ihres Babys muss die Nabelschnur geklemmt und durchtrennt werden. Die Schnur ist ziemlich schwer zu schneiden, aber es ist nicht schmerzhaft für Sie oder Ihr Baby zu schneiden.

Ihr Geburtspartner kann normalerweise die Nabelschnur durchtrennen, wenn Sie und Ihr Partner dies wünschen. Dies ist nach einer unkomplizierten vaginalen Geburt möglich, nach einem Kaiserschnitt jedoch in der Regel nicht mehr.

Wenn Ihr Baby nach der Geburt schnell zur Wärmestation gebracht werden muss oder wenn Sie Komplikationen wie starke Blutungen haben, wird die Hebamme oder der Geburtshelfer die Schnur klemmen und abschneiden.

Sie können sich mit Ihrem Neugeborenen verbinden, sobald es eintrifft. Ein früher Haut-zu-Haut-Kontakt ist eine großartige Möglichkeit, um dies zu tun, egal ob es Ihr Baby auf die Brust kuschelt oder es zum Stillen anregt.

Wie Ihr Baby nach der Geburt aussieht und sich verhält

Einige wichtige Veränderungen treten im Körper Ihres Babys auf, wenn es aus der geschützten, ruhigen und warmen Umgebung Ihres Mutterleibs in die Außenwelt gelangt. Während er weint und seine ersten Atemzüge macht, fließen Sauerstoff und Blut durch seine Lungen, während sie sich ausdehnen.

Es ist normal, dass Ihr Baby blau aussieht oder lila in den ersten paar Minuten nach der Geburt. Wenn Ihr Baby gut atmet, wird seine Hautfarbe innerhalb von 7-10 Minuten nach der Geburt allmählich rosa. Die Hände und Füße Ihres Babys können bis zu 24 Stunden lang blau bleiben. Dies liegt daran, dass die Blutgefäße in den Händen und Füßen Ihres Babys sehr klein sind und es einige Zeit dauert, bis das Blut richtig zirkuliert und sie rosa werden.

Wenn alles in Ordnung ist, weinen die meisten Babys unmittelbar nach der Geburt. Die meisten schauen dann ruhig mit großen offenen Augen auf ihre Umgebung, bevor sie einschlafen. Es ist normal, dass Babys einschlafen, aber manche bleiben vielleicht wach und wollen füttern.

Wenn Ihr Baby bereit zu sein scheint, Sie können stillen ihn innerhalb weniger Minuten nach der Geburt. Die Hebamme hilft Ihnen, das Baby an der Brust zu befestigen.

Einer der Schlüssel, um das Stillen für Sie und Ihr Baby zum Laufen zu bringen, ist eine gute Bindung an Ihre Brust. Wie das geht, sehen Sie in unserem Baby-Video und unserer illustrierten Anleitung zum Stillen. Sie können auch mehr über Stillzubehörtechniken lesen.

Der Apgar-Score

Die Apgar-Punktzahl ist eine Bewertung für Ihr Baby Herzfrequenz, Atmung, Muskeltonus, Reaktion auf Reize und Hautfarbe. Für jedes dieser fünf Kriterien wird eine Punktzahl von 0, 1 oder 2 angegeben, und die Summe ist die Apgar-Punktzahl.

Der Apgar-Score Ihres Babys misst, wie gut Ihr Baby den Übergang vom Leben im Mutterleib zum Leben außerhalb geschafft hat. Apgar-Scores werden im Gesundheits- und Entwicklungsbuch Ihres Babys aufgezeichnet.

Wenn Ihr Baby nach der Geburt ärztliche Hilfe benötigt

Wenn Ihr Baby nach der Geburt nicht richtig atmet und Hilfe beim Atmen benötigt, eine niedrige Herzfrequenz hat (unter 100 Schlägen pro Minute) oder schlapp ist, wird es zur Wärmestation gebracht, wo das Personal entscheidet, ob es zusätzliche benötigt Medizinische Hilfe.

Der Arzt oder die Hebamme reinigen möglicherweise die Atemwege Ihres Babys und helfen ihm beim Atmen, indem sie ihm durch eine spezielle Babymaske und ein Atemgerät normale Luft zuführen. Das Atemgerät und die Gesichtsmaske bleiben möglicherweise eingeschaltet, bis Ihr Baby selbstständig atmen kann.

Wenn sich Atmung, Herzfrequenz und Schlaffheit Ihres Babys nicht verbessern, benötigt es möglicherweise Sauerstoff über eine Maske oder einen Atemschlauch.

Wenn Ihr Baby bei der Geburt viel Wiederbelebung benötigt, wird es zur weiteren Untersuchung und engmaschigen Überwachung in die Kinderkrippe (Special Care Nursery, SCN) oder auf die Intensivstation gebracht.

Die meisten Babys beginnen aufgrund einfacher Maßnahmen wie Trocknen und Stimulieren schnell zu atmen. Sehr wenige Babys brauchen Hilfe, um zu atmen. Und weniger als 3 von 1000 Babys benötigen aktivere Wiederbelebungsmaßnahmen wie Thoraxkompressionen (CPR) und Medikamente.

Kontrollen und Medikamente in den ersten 24 Stunden

Innerhalb der ersten Geburtsstunde bringt die Hebamme zwei Namensschilder an Ihrem Baby an.

Dein Baby wird es auch sein gewogen Irgendwann in den ersten Stunden. Wenn Sie Ihr Baby wiegen, führt die Hebamme eine schnelle körperliche Untersuchung durch.

Die Hebamme nimmt auf, wann Ihr Baby erste poos und wees. Dies ist normalerweise innerhalb der ersten 24 Stunden.

Sie werden gebeten, Ihrem Baby die Erlaubnis zu geben, sofort oder innerhalb weniger Stunden eine oder zwei Injektionen in die Oberschenkelmuskulatur zu verabreichen. Die Injektionen sind:

  • Vitamin K - Dies kann dazu beitragen, eine durch einen Vitamin-K-Mangel verursachte Blutungsstörung („hämorrhagische Erkrankung des Neugeborenen“) zu verhindern.
  • Hepatitis-B-Immunisierung - Dies ist die einzige bei der Geburt erforderliche Impfung, die im Rahmen des universellen Impfprogramms Australiens durchgeführt wird.

Sie können diese Prozeduren bei einem Ihrer Termine gegen Ende Ihrer Schwangerschaft mit Ihrer Hebamme, Ihrem Hausarzt oder Ihrem Geburtshelfer besprechen.

Innerhalb der ersten 48-72 Stunden Ihres Babys werden Sie gebeten, Ihre Einwilligung zum Neugeborenen-Screening zu geben, bei dem Ihr Baby auf Anzeichen seltener Erkrankungen untersucht wird. In den frühen Tagen wird Ihr Baby auch auf Entwicklungsstörungen der Hüfte (DDH) untersucht und auf Hörstörungen untersucht.


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